Wieso Weshalb Warum

Was ist eigentlich der Geek Pub? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, daher hier ein paar Ansätze was es alles zu Trinken .. ehm zu Lesen gibt!

Als Leitthema wäre wohl „Developer – Life“ am aussagekräftigsten.

Trends im Netz

Trends, neue Webseiten und spannende Projekte aus den Weiten des Internets. Sei es das nächste Facebook oder die nächste Generation Smartphones.

Software- & Webentwicklung

Dieser Bereich interessiert mich schon seit Jahren, was sicherlich auch damit zusammenhängt das ich selber in einem großen Unternehmen als Entwickler für Webanwendungen im Bereich PHP tätig bin. Insbesondere beschäftige ich mich dort mit vernünftiger Software Architektur, dem Zend Framework und QA Umgebungen. Also ein ganz Elementarer Teil des Geek Pub’s.

Der Serveradministrator

Toller Name für eine Kategorie, eigentlich geht es hier „nur“ um den Betrieb von Servern, und dieser wird für gewöhnlich von einem Serveradministrator durchgeführt, oder halt einfach von einem Geek. Da ich mich auch in diesem Bereich etwas besser zurechtfinden möchte, wurde dieser Bereich ins Leben gerufen. Es wird sich hoffentlich nicht nur auf Unix basierte System beschränkt, auch wenn die meisten Server nun mal so drunter laufen.

Tools & Gadgets

Arbeiten ohne vernünftige Ausstattung macht einfach keinen Spaß, aus diesem Grund gibt es hier immer mal wieder ein nettes „Helferlein“ welches es wert ist einen eigenen Beitrag im Geek Pub zu erhalten. Die Auswahl ist für mich hier relativ groß, da ich sowohl mit Windows, Linux und MacOs arbeiten darf oder in manchen Fällen muss.

Lebens- & Arbeitstechniken

Hier geht es um Techniken sein Leben zu vereinfachen. Sowohl im privaten, als auch im beruflichen. Sei es Zeit durch schnelleres Bügeln zu sparen, oder die neuste „Getting Things Done“ Methode auszuprobieren. Ich denke jeder freut sich über gute Ratschläge und Erfahrungen.

Stammtisch

Es gibt immer Dinge, die passen einfach in kein Schema. Hier sind sie aber bestens aufgehoben! Sei es das neuste Rezept aus der „Geek – Küche“, oder einfach nur Neuigkeiten oder Geheimtipps aus meiner geliebten Wahlheimat Kassel.

Buchrezensionen

Ab und an finde ich auch mal die Zeit ein „Fachbuch“ zu lesen, wenn das dann der Fall ist gibt es dazu auch gerne eine nette Rezension. Falls du ein Buch aus dem Bereich Entwicklung, Projektmanagement oder vergleichbaren geschrieben hast, und hier gerne etwas darüber lesen möchtest – Melde dich einfach bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.