Schatzkiste

Die Schatzkiste! Die besten Frameworks, IDEs & Tools für den Entwickler von heute !

Die Schatzkiste vom Geek Pub

Die Geek Pub Schatzkiste

Was findet ihr auf dieser Seite? Ganz einfach meine kleine Sammlung an Tools, Anwendungen, Apps für viele Plattformen. Das meiste dürfte hauptsächlich für Web-Entwickler oder Serveradministratoren von Interesse sein, aber es dient auch mir als „one-Stop“ Page für meine Arbeit 🙂 In diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern.

PHP Frameworks

Zend Framework 1 + 2: Ganz klar das PHP Framework meiner Wahl wenn es um die Entwicklung einer halbwegs komplexen Anwendung geht. Wobei ich noch immer mehr zu der Version 1 tendiere. Zend Framework 2 würde ich wohl erst bei „größeren“ Projekten nutzen.

Laravel: Schlankes Framework auf Basis von Symfony. Besonders gut geeignet für das Basteln von Apis!

Lumen PHP API Framework: Flottes Micro-Framework für die Entwicklung von APIs, basiert auf Laravel.

JavaScript Frameworks

JQuery: Mein Liebling unter den JavaScript Frameworks. Einfach und doch sehr umfangreich wenn man etwas „mächtiges“ bauen möchte.

JQuery Mobile: Das Frontend – Framework der Wahl wenn es auch mal eine Android oder iPhone App sein muss. Klar kommt man so nicht an alle Features die ein Smartphone bietet, aber es reicht für das Grobe!

Dojo Toolkit: Sehr gewaltiges JavaScript Framework – besonders für komplexere Anwendungen geeignet.

Angular.js: Javascript MVC Framework, sehr genial. Einen Blick wert!

Entwicklungsumgebungen (IDE)

Netbeans: Kostenlos – läuft unter OSx, Linux und Windows. Was will man mehr?

ATOM: Keine vollständige IDE, aber ein wunderbarer Editor für Windows, OSx, Linux. Mittlerweile mein liebster Editor – insbesondere durch die vielen Erweiterungen.

CSS Frameworks & Frontend

Twitter Bootstrap: Momentan mein Lieblings Baukasten wenn es um ein schickes CSS Design geht. Auch die integrierten JavaScript Komponenten (Modals, Spinner, Navigation..) sind erste Sahne.

Bootswatch: Euch gefällt das default Layout von Twitter Bootstrap nicht? Auf Bootswatch gibt es eine Reihe von kostenlosen Themes !

Wissen & Diskussion

Stackoverflow.com: Wenn es um Fragen und Antworten rund um die Entwicklung von Software (auch PHP) geht, mein Anlaufpunkt Nummer 1.

Zend Framework Forum: Das wohl älteste Forum wenn es um das Zend Framework geht (mittlerweile wird auch Zend Framework 2 behandelt).

Sourcemaking: Sehr gute Seite auf welcher alle wichtigen Design Patterns (Anti-Patterns) behandelt werden. Das ganze in einem schönen Design.

ProgrammableWeb: Was gibt es alles an wunderbaren API’s welche nur darauf warten von euch angezapft zu werden?

Kostenlose Bilder

StockVault: Umfangreiche Sammlung kostenloser Bilder, können auf nicht kommerziellen Angeboten genutzt werden.

Pixabay: Gewaltige Sammlung mit Bildern welche frei verwendet werden können (CC0).

Linux Distributions

Ubuntu: Mein lieblings Linux für Webserver

CentOS: Ideal für den Betrieb von OracleXE Instanzen im „Heimnetz“

Mobile Entwicklung (Hybride Apps)

Ionic: Basierend auf PhoneGap/Cordova – bietet alles was das Herz begehrt. Gerüst aus CLI Tool, Angular JS, PhoneGap

http://www.diveandgo.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.